Erst vier Jahre in der Schweiz, schon Einiges auf die Beine gestellt und noch Vieles vor

Gespräch mit Lisa Chuma, Gründerin und CEO der Women’s Expo Switzerland, der ersten Frauenmesse in der Schweiz

Lisas Kindheit in Zimbabwe war geprägt von häuslicher Gewalt durch den Partner ihrer alleinerziehenden Mutter. Eines Tages packte diese darum ihre Koffer und zog mit ihrer 16jährigen Tochter nach England. Dort sah Lisa ihre Mutter, bedingt durch den mutigen Schritt der Befreiung und den Umzug in ein fremdes Land, aufblühen. Unterstützt durch Freundinnen und Bekannte, verwirklichte die Mutter ihren Traum und wurde Krankenschwester. Die resolute Entschlossenheit und Stärke ihrer Mutter sowie das neue liebevolle Umfeld setzten den Grundstein für Lisas eigene Biografie. Ihre Philosophie hat sie aus dieser prägenden Zeit übernommen und entspringt dem afrikanischen Wort Ubuntu (Menschlichkeit), soviel wie “people are not people without other people“.
Mit 21 Jahren erlangte Lisa den Bachelor in Betriebswirtschaft an der University of East London, arbeitete ein Jahr lang im Britischen Finanzministerium und wurde mit 22 Jahren erstmals Mutter. 2012 erhielt ihr ebenfalls aus Zimbabwe stammender Ehemann ein Stellenangebot in der Schweiz, was zum Umzug führte. Exakt an unserem Juni-Event feiert die dreifache Mutter ihren 32. Geburtstag. Der Ehemann ist im IT-Business tätig und entlastet seine umtriebige Gattin in der Hausarbeit und der Kinderbetreuung.
Nur wenige Monate nach ihrer Ankunft in der Schweiz gründete Lisa die erste Frauenmesse in der Schweiz. Sie fand dieses Jahr am 10. April zum vierten Mal in der Messe Zürich statt. 187 Ausstellerinnen – Businessfrauen und Geschäftsinhaberinnen – haben sich beteiligt und über 2’000 Besucherinnen haben die Women’s Expo Switzerland besucht. Die Messe versteht sich als Ort für Geschäftsfrauen und Unternehmerinnen, um sich zu informieren, Inspirationen zu holen und sich gegenseitig zu vernetzten. Und vor allem Mut zu schöpfen, denn Lisa hat selber erfahren, dass mit der richtigen Unterstützung und einer gehörigen Portion Entschlossenheit Vieles im Leben möglich ist.

Mehr zu unserem Gast unter
womenexpo.ch
Artikel im Bund

Wann: Donnerstag, 2. Juni 2016, 18.30 Uhr Apéro, 19.00 Uhr Input-Referat und gemeinsamer Dialog in englischer Sprache, 20.00 Uhr Nachtessen
Wo: Restaurant Heugümper

Danke für Euren Diskussionsbeitrag.

Folgende Menus stehen zur Auswahl:
Vorspeisen:

  • Tomaten-Salat mit Büffel-Mozarella und Basilikum CHF 18
  • Spargel-Rahm-Suppe mit Pastrami und Cherry-Tomaten CHF 19
  • Kopfsalat mit Granatapfelkernen CHF 14

Hauptspeisen (ganze Portion oder Vorspeisenportion)

  • Siedfleisch-Carpaccio an Gemüsevinaigrette CHF 34 (halbe Portion CHF 22)
  • Vitello Tonnato mit Spargel-Salat CHF 36 (halbe Portion CHF 24)
  • Seezungenfilet an Mandelsause, Randenrisotto, grüner Spargel CHF 49

Danke dafür, dass Ihr Euch Eure Menuauswahl merkt!

Bitte meldet Euch bis spätestens 25. Mai an.
Auch Interessentinnen und Gäste sind wie immer herzlich willkommen.