Die erschöpften Frauen

 

Es ist wieder einmal Zeit für ein Sandkastengespräch auf dem Lindenhof!
Unsere traditionelle Diskussionsrunde dreht sich diesmal ums Thema "Mental Overload".

Wir möchten gemeinsam mit euch ausloten, ob es tatsächlich vor allem die Frauen sind, welche sich ständig ausgelaugt und erschöpft fühlen und was die Gründe dafür sein könnten. Die Schweizer Soziologin Franziska Schutzbach vertritt in ihrem Buch «Die Erschöpfung der Frauen – Wider die weibliche Verfügbarkeit» die These, es habe vor allem mit historisch gewachsenen Rollenbildern zu tun. Obgleich längst überwunden geglaubt, halten sie sich hartnäckig in unseren Köpfen.

Als Einstieg ins Thema legen wir euch den Podcast über ein Gespräch mit der Autorin ans Herz: https://www.srf.ch/audio/kultur-talk/talk-mit-franziska-schutzbach-erschoepfte-frauen-uff?id=12087089

Wir treffen uns bei schönem Wetter um 18:30 Uhr auf dem Lindenhof, beim Sandkasten, zum Apéro und zur Diskussion.

Anschliessend gemeinsames Nachtessen im Restaurant Rüden. Bei schlechtem Wetter findet der gesamte Anlass ab 18:30 Uhr im Rüden statt.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Bildquelle: Foto vom Twitter Account von Franziska Schutzbach