Begegnung mit der Stadtwinzerin Karin Schär

Karin Schär, Stadtwinzerin

Die Stadt Zürich ist Eigentümerin des stotzigen Rebbergs «Chillestei» in Höngg. Was viele nicht wissen: Seit einiger Zeit hat Zürich eine junge Frau als Stadtwinzerin.

An unserem letzten Meeting vor den Sommerferien führt uns Karin Schär durch «ihre» Reben und stellt im Rahmen einer Degustation die dort gewachsenen Schätze vor. Wir erfahren, wie es dazu kam, dass Grün Stadt Zürich Weinbau betreibt, und wie Karin Schär’s Weg zur Oenologin verlaufen ist. Als sie die Stelle als Stadtwinzerin im Herbst 2019 antrat, waren die Ansprüchen und Erwartungen hoch. Wie Sie diese pariert und sich in der nach wie vor eher männerlastigen Winzerwelt schlägt, wird sie uns beim gemeinsamen Spaziergang durch die Reben verraten. Ausklingen lassen wir den Abend in der nahegelegenen Zweifel 1898 Weinbeiz.
Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Wir treffen wir uns etwas früher als sonst, bereits um 18 Uhr beim Rebhüsli Chillesteig 8049 Zürich.

Lage- und Fahrplan mit öV:

https://www.zvv.ch/zvv/de/fahrplan/fp.html?toname=Z%C3%BCrich%2C+Rebberg+Chillesteig&tolat=47.40083453&tolon=8.49760242


Die Kosten für die Degustation betragen Fr. 22.— pro Person (vor Ort bar oder per TWINT). Das Nachtessen (A-la-carte) bezahlt ihr individuell.

Quelle Foto: Elio Donauer