Hot in the City

Der Sommer 2022 war heiss und trocken. Mitte Juli kletterte das Thermometer an der
Badenerstrasse in Zürich bis auf 38,7 Grad im Schatten! Insbesondere Städte sind wegen des
sogenannten "Hitzeinseleffekts" von den hohen Temperaturen betroffen. Was tun dagegen?

Paula Stöckli hat über dieses hochaktuelle Thema kürzlich ihre Maturarbeit unter dem Titel „Three Urban Greening Concepts to Mitigate Urban Heat Islands in Places of Public Exchange in the City of St. Gallen“ verfasst und wurde dafür ausgezeichnet. Sie wird uns – bezogen auf die Stadt St. Gallen – Problemstellungen und Lösungsansätze in einem Kurzreferat aufzeigen.

Als zweite Referentin wird uns die Fachfrau von Grün Stadt Zürich über Hitzebekämpfungsmassnahmen in Zürich informieren. 

Wir treffen uns im gewohnten Rahmen im Zunfthaus zum Rüden im Rüdenstübli.