Ein Fenster ins Universum – Besuch der Sternwarte Zürich

Mit einer Privatführung in der Sternwarte Zürich stimmen wir uns auf dem 50 Meter hohen Turm auf unseren traditionellen Weihnachtsanlass ein.

Während rund 75 Minuten bietet sich uns nicht nur eine eindrückliche Sicht über die Stadt Zürich – wir erhalten auch eine Einführung in die Astronomie und haben die Chance, einen Blick durch das besonders leistungsfähige, hundertjährige Teleskop der Sternwarte zu werfen.

Wenn uns Petrus am 4. Dezember gut gesinnt ist, so sind beeindruckende Einstellungen auf Mond, Planeten und Sterne möglich. Mit ein wenig Glück sind Einzelheiten auf der Oberfläche des Mondes erkennbar – faszinierend sind auch die Ansichten der verschiedenen Planeten und ihrer Trabanten in unvorstellbaren Entfernungen im Weltall. Unsere kundige Fachperson wird auch ergänzende Informationen zur räumlichen und zeitlichen Dimension des Alls mit uns teilen und auf Besonderheiten hinweisen, welche gerade an diesem Abend sichtbar sein werden.

Auf uns wartet eine interessante Führung – wetterunabhängig. Da die Sternwarte jedoch nicht geheizt ist, empfiehlt sich warme Kleidung.

Wann: Donnerstag 4. Dezember 2014, Beginn der Führung: 18.00 Uhr, Apéro und Nachtessen: 19.15.Uhr
Wo: Führung in der Sternwarte, Uraniastrasse 9, Zürich (Hofdurchgang zur Deutschen Bank). Wir bitten um pünktliches Erscheinen, danke.
Apéro und Nachtessen im Restaurant URANIA, Uraniastrasse 7, Zürich

Folgende Menus stehen zur Auswahl
Vorspeisen:

  • Mesclunsalat, Cherry-Tomaten, Sonnenblumenkernen
  • Leichte Tomatensuppe, Basilikumöl

Hauptspeisen:

  • Rindsentrecôte am Stück, Proseccorisotto, glasierte Rüebli, Waldbeerenjus
  • Grillierter Tagesfisch mit Oliven, Tomaten und Thymian-Kartoffeln
  • Trüffel Quatroloni

Dessert:
Crema Catalana

Preise (ohne Dessert):

  • 2-Gang-Menu mit Fleisch Fr. 59.-
  • 2-Gang-Menu mit Fisch Fr. 52.50
  • 2-Gang-Menu Vegi Fr. 46.50

Danke dafür, dass Ihr Euch Eure Menuauswahl merkt!
Meldet Euch bis spätestens Bitte meldet Euch bis spätestens 1. Dezember an.
Auch Interessentinnen und Gäste sind herzlich willkommen.