„Sozialer Stadtrundgang“ in Zürich, organisiert vom Verein SURPRISE

Zürich aus der Perspektive von Armutsbetroffenen, Ausgesteuerten und Obdachlosen

Wer kennt sie nicht – die freundlichen Frauen und Herren in roter Oberbekleidung, die in unseren Städten ein Gegenstück zur üblichen Hektik setzen? Ob bei Sonne, Regen oder Schnee nehmen Sie stoisch und mit bewundernswertem Mut ihre Positionen an verschiedenen Ecken und Plätzen unserer Stadt ein. Der Verein SURPRISE fördert seit 1997 mit niederschwelligen Sozial- und Kulturprojekten die soziale Integration von benachteiligten Menschen. Insofern setzt der Verein ein Zeichen gegen Armut und Ausgrenzung in der Schweiz. SURPRISE ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation ohne staatliche Unterstützung.

Der zuerst in Basel und vor einem Jahr in Zürich initiierte „Soziale Stadtrundgang“ ist ein öffentliches Angebot von SURPRISE und ermöglicht den Teilnehmenden – in diesem Falle uns –, ihre Stadt aus einer bislang unbekannten Perspektive zu erleben. Armutsbetroffene, Ausgesteuerte und Obdachlose stellen sich als Stadtführer zur Verfügung und erzählen auf einem gemeinsamen Rundgang aus ihrem Alltag. Dabei führen sie uns zu sozialen Institutionen, an denen man gewöhnlich nur vorübergeht, die aber im Leben randständiger Personen von ganz zentraler Bedeutung sind. Gemeinsam haben die Stadtführer eine Mission: Sie wollen Vorurteile abbauen.

Die beiden oben abgebildeten Stadtführer Peter Conrath (links) und Ruedi Kälin werden uns während rund 1½ Stunden durch ausgewählte Stationen in der Zürcher Innenstadt führen. Auch wenn sich die sozialen Institutionen an Randzeiten meist nur von aussen besichtigen lassen, so dürfen wir uns auf lebhafte Schilderungen unserer beiden Guides freuen. Leider konnte SURPRISE bis anhin noch keine weiblichen Stadtführerinnen gewinnen, da diese im Unterschied zu den Männern den Schritt an die Öffentlichkeit offenbar (noch) nicht wagen. Hoffentlich gewinnen sie mit der Zeit an Mut!

Innerhalb des Vorstands haben wir uns entschieden, unsere jährliche Vereinsspende mit diesem Anlass zu verknüpfen. Die Kosten von Fr. 300.- für diesen Abend – wovon je Fr. 50.- an die beiden Stadtführer als deren Lohn pro Tour gehen – betrachten wir als unseren Beitrag für einen wohltätigen Zweck. Zusätzlich werden wir den beiden Herren Conrath und Kälin in Absprache mit SURPRISE je Fr. 50 als Trinkgeld und Anerkennung überreichen.

Mehr zum „Sozialen Stadtrundgang“ des Vereins SURPRISE findet Ihr auf der hier.

Wann: Donnerstag, 3. September 2015, 18.00 Uhr Beginn Führung, ca. 19.45 Uhr Ende des Rundgangs bei der Sternwarte Urania, 20.00 Uhr Nachtessen im Restaurant Heugümper

Wo: Treffen vor dem Theater am Hechtplatz, Zürich und Beginn der geschlossenen Führung durch verschiedene Stationen der Innenstadt. Wir bitten um pünktliches Erscheinen, so dass wir keine wertvolle Zeit für unsere Tour verlieren, merci!

Wir werden wetterunabhängig zu Fuss unterwegs sein – sportliche, wetterfeste Bekleidung ist daher ratsam.

Folgende Menus stehen zur Auswahl

  • Klassischer gemischter Salat mit Gurken, Tomaten, Mais und Karotten Fr. 14.-
  • Heugümpers Tages-Suppe mit Ricotta-Ravioli Fr. 14.-
  • „Vitello tonnato“ rosa gebraten mit mariniertem Gemüse und Kräutern Fr. 24.-
  • Tatar vom Schweizer Bio-Rind, mediterran gewürzt, mit kleinem Spiegelei Fr. 23.-
  • Tagliatelle mit Eierschwämmli und Tomaten an Kräuter-Mascarpone Sauce Fr. 21.-
  • Geschmorte Rinderbacke an Thymian-Rotwein-Jus mit Quark-Spätzli und Apfel-Wirsing-Gemüse Fr. 39.-

Bitte meldet Euch bis spätestens 31. August 2015 an.
Auch Interessentinnen und Gäste sind wie immer herzlich willkommen.