Weihnachten und Krippen

Führung durch die Weihnachtsausstellung im Landesmuseum Zürich

Nach den grossen Erfolgen der letzten Jahre zeigt das Landesmuseum Zürich zum sechsten Mal in der Adventszeit und darüber hinaus eine Auswahl kunstvoll gefertigter Weihnachtskrippen.

Ob aus Holz geschnitzt, aus Ton gebrannt oder aus Stroh geflochten: Ohne das Krippenensemble mit Maria, Josef und dem Jesuskind sind Weihnachten für viele Menschen in Europa kein richtiges Fest. Doch so alt ist die Tradition gar nicht: Sie entstand erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als unter Maria Theresia von Österreich und ihrem Sohn Kaiser Joseph II. die in Kirchen und Klöstern verbreiteten, grossen Weihnachtskrippen zeitweilig verboten wurden. Den Menschen bedeutete der Brauch der Weihnachtskrippe viel und so verlagerte er sich aus dem Öffentlichen der Kirchen ins Private, wo sich die Menschen mit Krippen im Kleinformat für den Hausgebrauch behalfen.
In der Ausstellung zu sehen sind 23 Vitrinen mit wertvollen Krippen und Figuren, liebevoll inszeniert in einer verzaubernden Winterlandschaft. Dieses Jahr liegt der Fokus der Ausstellung auf einer Auswahl von Krippen aus der Sammlung des Klosters Einsiedeln. Die aus Ton geschaffenen Werke der sogenannten «Einsiedler Kleinplastiker» gehören zu den schönsten Krippen in der Schweiz. Ihre Formensprache folgt der Tradition des Spätbarocks, der Stil, in welchem auch die Einsiedler Klosterkirche gebaut und gestaltet wurde. Neben den Krippen aus der Sammlung des Klosters Einsiedeln werden die Highlights der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseum gezeigt: zum Beispiel die Krippe aus dem Kloster St. Anna in Luzern, die aus dem 17. Jh. stammt oder die Krippe aus Nesslau, SG, die nur selten zu sehen ist. Zum ersten Mal werden in diesem Jahr auch Gebäckmodel und Lebkuchen mit Krippenmotiven aus der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums und des Lebkuchenmuseums Goldapfel in Einsiedeln ausgestellt.

Wann: Donnerstag 7. Dezember 2017, 18.20 Treffpunkt, 18.30 – 19.30 Uhr Führung, ab 19.45 Uhr Apéro und Nachtessen

Wo: Ausstellung „Weihnachten und Krippen“ im Landesmuseum Zürich mit Führung durch Frau Paola Blattmann, Apéro und Nachtessen im Restaurant Schützengasse, Schützengasse 32 (10 Minuten Fussdistanz)

Folgende Menus stehen zur Auswahl:

Vorspeisen:

  • Tomatencrème Suppe mit Gin
  • Kopfsalat mit Hausdressing

Hauptspeisen:

  • Scaloppine al Limone mit Safran Risotto
  • Kurz gebratenes Thunasteak im Sesammantel mit Spinat
  • Trüffelravioli gefüllt mit Quarkkäse an einer Trüffelrahmsause

Dessert:

  • Hausgemachter Tiramisu
  • Ananas mit Honig

Danke dafür, dass Ihr Euch Eure Menuauswahl merkt!

Die Kosten für Eintritt und Führung im Landesmuseum sowie das Essen werden bis auf Fr. 50 Unkostenbeitrag/Person vom Bluesox getragen. Hinzu kommen Eure individuellen Getränkebestellungen (Wein, Wasser, Café) ausserhalb des Apéros.

Bitte meldet Euch bis spätestens 3. Dezember an.

Auch Interessentinnen und Gäste sind wie immer herzlich willkommen.